Erdbeben in Türkei und Syrien

Das Technische Hilfswerk (THW) schickt seine Expertinnen und Experten der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) vom Flughafen Köln/Bonn aus in die Türkei in den Einsatz.

Aus dem Ortsverband Amberg sind keine Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Mehrere zerstörerische Erdbeben hintereinander richteten schwere Schäden in der Türkei und in Syrien an. In den betroffenen Gebieten im Südosten der Türkei und im Norden Syriens sind tausende Gebäude eingestürzt. Noch immer werden weiter viele Menschen unter den Trümmern vermutet.

Daher entsendet das THW im Auftrag der Bundesregierung und auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes ein 50-köpfiges Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland in das Schadensgebiet. Die SEEBA ist eine Auslandseinheit, mit der das THW in Katastrophensituationen schnell und effektiv verschüttete Menschen orten und retten kann und weltweit einsetzbar ist. Zu den Aufgaben der SEEBA zählen die biologische Ortung sowie technische Ortung und Bergung.

Sie möchten spontan helfen?

Das THW rät Spontanhelfern dringend davon ab, einfach in Katastrophengebiete zu reisen. Das würde die koordinierten Hilfsmaßnahmen stören. Bürger, die nachhaltig helfen möchten, können sich beim Technischen Hilfswerk ausbilden lassen, um bei kommenden Einsätzen mitwirken zu können. Die Grundausbildung dauert ca. ein halbes Jahr. Werden Sie Einsatzkraft beim THW: Bewerben Sie sich jetzt.

Sie möchten spenden?

Das THW nimmt weder Sachspenden noch Geldspenden für Betroffene entgegen. Das THW ist auf die Bewältigung der Einsatzlage fokussiert und kann daher auch keine Unterstützung bei Transporten anbieten.

Was ist das THW?

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Ehrenamtlichen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Stand: 07.02.2023