THV auf der A6: Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Ein wichtiges Aufgabengebiet des Ortsverbandes Amberg ist die technische Hilfe auf der Autobahn A6 zwischen den Anschlussstellen Schmidgaden und Altdorf/Leinburg (beide Fahrtrichtungen). An den Wochenenden in der Hauptreisezeit sowie zu Beginn und Ende der Schulferien ist tagsüber ein Bereitschaftsdienst von mehreren Helfern im Einsatz. Diese helfen Unfälle schnell zu räumen und einen nahezu reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Als Einsatzfahrzeug wird hier ein Fahrzeug mit umfangreicher Hilfeausstattung (Sanitätsrucksack, Besen, Ölbinder, Feuerlöscher, Beleuchtung, Werkzeuge uvm.) eingesetzt.

Ein Trupp für die Autobahn besteht aus einem Einsatzleiter, Fahrer, Funker und zwei weiteren Helfern mit Sanitäts- oder Erste-Hilfe-Ausbildung. Die Helfer des THV-Dienstes verstehen ihren Dienst freiwillig, zusätzlich zum Dienst im technischen Zug. Um sie für Autofahrer besser kenntlich zu machen, sind sie mit gelbfarbenen Warnwesten, die mit Reflektoren verstehen sind, ausgestattet.

Größere Kartenansicht

Für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen sind die Übernahme folgender vier Aufgaben möglich:

Wiederherstellung des Verkehrsflusses, Beseitigung von Störungen

Vermeidung von Folgeschäden aufgrund von Verkehrsstörungen