Pilotversuch "Bambini-Gruppe"

Der THW Ortsverband gründete am Samstag, den 15.09.2007 eine neue Jugendgruppe für Kinder im Alter von 8-10 Jahren.

Die Jugendarbeit im THW Ortsverband Amberg wird seit vielen Jahren groß geschrieben. Nicht zuletzt weil aus der Gründergruppe von 1996 viele aktive Helfer für den Ortsverband wuchsen, einige davon sogar bis in die Führungsriege. Die aktive Jugendarbeit trug auch diesen Sommer Früchte, als die „Großen“ aus der Jugendgruppe den Titel „Bayerischer Landesmeister“ in Sonthofen holen konnten.

Nun geht die Jugendarbeit in eine neue Runde. Der Ortsverband Amberg nimmt nun an dem Pilotprojekt „THW Bambini-Gruppe“ teil. Dies ist für insgesamt nur 5% aller THW Jugendgruppen bundesweit möglich.

Die THW- Bambini-Gruppe nimmt Kinder im Grundschulalter von 8 bis 10 Jahren auf. Für Leitung und Betreuung der Bambinis konnte das THW Amberg die drei ehrenamtlichen Helfer: Peter Knauer, Josef Hollweck und Martin Motz gewinnen.

Erstes Kennenlernen, Einkleiden und Besichtigen der Unterkunft und des Geländes

Am Samstag trafen sich die Gründungsmitglieder der Bambini-Gruppe mit den Eltern, den Betreuern und dem kommissarischen Ortsbeauftragten Wolfgang Widmann zum ersten Kennenlernen. Nachdem die Kids ihre THW-Uniform angezogen hatten und die Eltern über die Struktur und die rechtlichen Begebenheiten unterrichtet wurden, konnten die neue Jugendgruppe das THW Gelände erkunden und ihre neuen Betreuer kennenlernen.

Inhalte der Dienste

Der Dienstplan für die Bambinis sieht natürlich anders aus, als der für die Jugendgruppen. Der Dienst der Bambinis wird so gestaltet, dass er die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Achtjährigen nicht übersteigt.

Inhalte der Dienste sind einfachste Techniken des THW wie z.B. der Umgang mit Hebekissen, aber auch spielerische Aspekte wie Fahrrladtouren, Schlauchboottouren, Ausflüge, Zeltlager, Erste-Hilfe-Ausbildung, Hockeyspielen.

Ziele des Projekts sind: