Laserüberwachungssystem für Einsatzstellen

Zur Erhöhung der Sicherheit an Einsatzstellen verfügt der THW-Ortsverband Amberg nun über ein Laserüberwachungssystem, das speziell zur Überwachung von instabilen Strukturen eingesetzt wird.


Das System besteht aus zwei gekoppelten Lasereinheiten, die kontinuierlich den Abstand zu einem einsturzgefährdeten Objekt messen. Schon kleinste Veränderungen – etwa ein Nachgeben von Gebäudeteilen, Mauern oder anderen Konstruktionen – werden bereits im Millimeterbereich erkannt und lösen einen lauten Signalton aus.

So können Einsatzkräfte frühzeitig gewarnt und gefährliche Bereiche rechtzeitig geräumt werden, bevor es zu einem Einsturz oder weiteren Schäden kommt.


Das System bietet damit einen wertvollen Beitrag zum Selbstschutz der Einsatzkräfte und kann auch anderen Organisationen an der Einsatzstelle zur Verfügung gestellt werden. Durch seine kompakte Bauweise ist es schnell einsatzbereit und flexibel an verschiedenen Orten einsetzbar.


Mit dieser neuen Technik steht dem THW Amberg ein weiteres innovatives Hilfsmittel zur Verfügung, um Einsätze noch sicherer und effizienter durchführen zu können.

Technischer Berater Ölschaden