Gegen Ende des Jahres häuften sich nochmals die Großeinsätze. Am 12. Dezember 2023 wurden unsere Einsatzkräfte zum Brand eines Schweinestalls alarmiert.
FACHBERATER
Bei speziellen Alarmierungsstichworten wie beispielsweise bei größeren Bränden wird er automatisch mit alarmiert: Der THW-Fachberater. So auch beim Brand eines Schweinestalls in Hiltersdorf (Gemeinde Freudenberg). Die Scheune stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Die Flammen waren schon aus einiger Entfernung zu sehen.
Der THW-Fachberater beriet die anwesenden Einsatzleiter und in gemeinsamer Entscheidung stand fest, auch die THW-Einsatzkräfte zur Unterstützung ebenso zu alarmieren.
TIERRETTUNG
Um einige der Schweine zu retten und diese in Absprache mit dem Veterinäramt und den anwesenden Tierärzten bestmöglich versorgen zu können, wurde ein Teil einer Wand abgetragen.
ABTRANSPORT BRANDGUT
Mit Hilfe des Teleskopladers konnten die abgetragenen Mauerteile sowie das Brandgut abtransportiert und auf einer nahegelegenen Wiese zwischengelagert werden.
Auch Tierkadaver wurden teilweise mit dem Telelader an einen Sammelplatz transportiert.
Da sich der Einsatz bis in die Abendstunden hinein zog, versorgten die THW-Einsatzkräfte die Einsatzstelle zudem mit entsprechender Beleuchtung. Dafür wurden verschiedene Stative mit Beleuchtung aufgestellt sowie der Lichtmastanhänger.