Am Sonntag waren die Türen des THW geöffnet

Das Wetter hat diesesmal gut mitgespielt. Bei stahlendem Sonnenschein konnte der THW Ortsverband seinen Tag der offenen Tür abhalten. Zwei neue, funkelnde, blaue Lkw präsentierten sich am Eingang den Gästen. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um die Fahrerräume auch einmal von innen zu inspizieren.

Neben einem Scania mit Ladebordwand ist der universelle MAN-Abroller der neue Star im Amberger Ortsverband.  Dieser kann z.B. mit Containern, Mulden oder auch mit Stromaggregaten beladen werden. Der gebraucht beschaffte MAN wurde in Eigenregie von über 180 Stunden auf die THW-Bedürfnisse umgebaut.  (Sprechfunkt, Signalanlage...) Hierzu waren viele Helfer, Sponsoren und Gönner des THW beteiligt. An dieser Stelle sei nochmal der ausdrückliche Dank ausgesprochen.

Rudolf Schlegel wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit zum THW ausgezeichnet. Mit 18 Jahren trat Schlegel dem Hilfswerk bei. Ludwig Hiltl durfte eine Urkunde für 40 Jahre entgegen nehmen. Er stellt seine Dienste dem THW zur Verfügung, seit er 16 Jahre alt ist. Zum Ehrenmitglied der Helfervereinigung wurde Walter Schmid ernannt, der seit sechs Jahren das Amt des Schatzmeisters inne hat, 30 Jahre im THW und seit 20 Jahren im Förderverein tätig war.

Pfarrer Todt und Löbermann weihen THW-Fahrzeuge

"Zu den neuen Fahrzeugen gehört auch ein Segen, schließlich sind die Menschen entscheidend, die damit umgehen", sagte Pfarrer Rüdiger Löbermann von der Paulanergemeinde, der gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen, Pfarrer Bruno Todt, am Sonntagvormittag die neuen Fahrzeuge des Technischen Hilfswerk weihte.

Betonkettensäge – THW Ortsverband Lauf

Die Betonkettensäge wird als Rettungswerkzeug eingesetzt, um Zugänge zu verletzten und verschütteten Personen zu schaffen. Mit ihr lassen sich Wand- und Deckendurchbrüche erschütterungsfrei herstellenMit der Betonkettensäge sind Einschnitte bis 38 cm Tiefe in Stahlbeton möglich. Ebenso sind Bodenschnitte, Kerbschnitte, waagerechte Schnitte und Eckschnitte bei beengten Platzverhältnissen möglich. Die tragbare, hydraulisch angetriebene Säge ist geeignet Materialien wie Stahlbeton, Mauerwerk, Naturstein und Steinzeug zu schneiden. Einstechschnitte zum Einbringen von Löchern in Betonwände oder Rohre sind ohne weiteres möglich.

Plasmaschneidgerät – THW Ortsverband Oberviechtach

Das Plasmaschneidgerät ermöglicht das thermische Trennen von allen leitenden Substanzen (also Aluminium, Stahl, Legierungen etc) mit hoher Geschwindigkeit und minimalem Wärmeeintrag in das geschnittene Material. Beim Plasmaschneideverfahren wird mit Strom Druckluft zu einem Plasma erhitzt, das mit Überschallgeschwindigkeit und ca. 30000 °C aus der Schneidedüse austritt. Diesem Plasmastrahl kann kein Material widerstehen. Dadurch ist das Plasmaschneidgerät ideal zum Schneiden von Öffnungen, auch wenn die genaue Materialzusammensetzung unbekannt ist (z.b. bei Zugunglücken)

Pumpe Hannibal – THW Ortsverband Nabburg

Schmutzwasser-Kreiselpumpe mit einer Leistung von 5000 l/min. Die Pumpe ist auf einem Fahrgestell mit Plane und Spriegel montiert. An der Saugseite und Druckseite besteht der Anschluß aus jeweils zwei Kardan-Gelenkkupplungen VT 159. Die Kreiselpumpe ist mit einer Vakuumpumpe versehen und ist dadurch sofort betriebsbereit. Der Antrieb der Pumpen erfolgt durch einem 30 KW Dieselmotor. Technische Daten:

Spiele der THW-Jugend

Die THW Jugend veranstaltete die, schon vom Amberger Kinderfest bekannten, Spiele THW-Jenga und das „Nagelbrett“ . Ausserdem wurde eine Ausbildung an einem Tonnenfloss vorgeführt.