Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Jugend

Wir, die THW-Jugend Amberg sind eine von 665 THW-Jugendgruppen deutschlandweit.

Im Moment haben wir rund 30 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, die von 4 ausgebildeten Jugendbetreuern ausgebildet, betreut und manchmal auch ein bisschen erzogen werden.

Ziel der THW-Jugend ist es, ihren Mitgliedern neben THW-spezifischen Dingen (wie z.B. der Menschenrettung usw.) auch Teamgeist, Selbstbewusstsein, Kameradschaft und ein klein wenig Ordnungsliebe beizubringen.

Derzeit hat die THW-Jugend rund 15.300 Mitglieder. Gegründet wurde sie 1984 in Ahrweiler. In Amberg gibt es die Jugendgruppe allerdings erst seit dem Jahre 1995.

Erst die Arbeit...

Die Heranführung der Jugendlichen an die Technik des THW ist eines der Hauptziele der THW-Jugend. Deshalb bilden wir die Kinder und Jugendlichen an den THW-spezifischen Geräten aus. Nur die richtig gefährlichen Dinge wie Motorsägen müssen warten bis ihr 18 seid.

Hier eine kleine Übersicht was man in der THW-Jugend alles lernt:

All diese Dinge klingen sicherlich auf den ersten Blick super schwierig. Sind sie aber nicht! Am besten du lässt dich davon nicht abbringen, sondern siehst es dir einfach einmal live an... es macht echt Spaß!

...dann das Vergnügen

Der zweite Teil unserer Arbeit heißt „Freie Jugendarbeit“ und hat mit dem THW selbst nur wenig zu tun. Wir machen nämlich auch viele Ausflüge ins Kino, in Freibäder oder gehen einfach mal Wandern. Auch Sportler kommen dank unseres alljährlichen Fussballtuniers voll auf ihre Kosten.
Dadurch wollen wir unseren Mitgliedern ein wenig Teamgeist, Kreativität und Ordnung beibringen.

Aber wie jeder weiß ist Ordnung nur das halbe Leben. Und die andere Hälfte gibt’s ja zum Glück auch noch. Und die heißt Action, Spaß, schlaflose Nächte im Zeltlager, Wasserschlachten...

Höhepunkt eines jeden Jahres ist sicherlich das Zeltlager der THW-Jugend. Dieses findet abwechselnd bayern- und deutschlandweit statt. Dann treffen sich zwischen 1000 und 4000 Jugendliche des Technischen Hilfswerks um eine Woche lang miteinander Spaß zu haben und sich vom Alltag zu erholen.

2008 fand das Bundesjugendlager mit 3.500 Teilnehmern in Trier statt. Ein paar Impressionen sind in der Galerie zu finden.

THW-Sommerfest 2017

Unser Tag der offenen Türe findet am Sonntag, 25. Juni 2017,
von 11 bis 19 Uhr statt!
Programm lesen...

Facebook Veranstaltung THW-Sommerfest Google Plus Veranstaltung THW-Sommerfest

Neue Termine

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung