1995 Gründung im Oktober 1995 mit Andreas Bahle als erster Jugendbetreuer
2002 Bezirksjugendwettkampf in Weiden: Die Amberger werden bei acht teilnehmenden Mannschaften siebter. Ein Ergebnis, das zwar nicht stolz macht, aber ungemein motiviert, wie die Zukunft zeigen wird.
2004 Der Ortsverband Amberg richtet erstmals einen Wettkampf aus. Schauplatz des Bezirksentscheids ist das Landesgartenschaugelände. Die Amberger holen sich einen guten zweiten Platz hinter der befreundeten Jugendgruppe aus Regensburg.
2006 Bezirksjugendwettkampf der Oberpfalz in Straubing: Amberg wird Bezirkssieger!
2007 Gewinn des Landesjugendwettkampfes in Sonthofen (Allgäu) und somit die Qualifikation zum Bundesjugendwettkampf 2008
2008 Gründung der Bambinigruppe für 8- bis 10-Jährige, Erweiterung des Betreuerteams von 3 auf 7 Betreuer.
Trier: Mit einem ziemlich fehlerfreien Wettkampf kann Amberg den Titel des Bundesjugendsiegers erstmals in die Oberpfalz holen.
Bezirkswettkampf in Schwandorf: Mit B-Besetzung kommt Amberg nicht über einen siebten Platz hinaus.
Gewinn des THW-Hallenfussballtuniers der Oberpfalz in Regensburg
Erstmals wird die Marke von 50 Mitgliedern in der Jugend geknackt
2009 Ein Teil der Jugendgruppe fliegt als Preis für den gewonnenen Bundeswettkampf eine Woche lang nach Tunis (Tunesien)
2010 In Weiden findet das erste Bowlingtunier der Oberpfälzer THW-Jugendgruppen statt. Amberg nimmt mit einer Mannschaft dran teil und kann auf Anhieb den Sieg mit nach Hause nehmen.
Die zweite Hälfte der 2008 in Trier siegreichen Wettkampfmannschaft verbringt auf Einladung des tunesischen Katastrophenschutzes eine Woche in Tunis (Tunesien) und präsentiert dort das Technische Hilfswerk.
2011

Im Landesjugendlager in Aschaffenburg wird erstmals das Leistungsabzeichen der THW-Jugend Bayern in der Stufe "Gold" abgenommen.
Unser Junghelfer Florian Schreiner ist einer der ersten THW`ler, die dieses Abzeichen ihr Eigen nennen dürfen.
Viele weitere Amberger Nachwuchshelfer legen in diesem Jahr die Stufen Bronze und Silber ab.

2012 Eine 20-köpfige Delegation reist von Amberg nach Landshut zum bisher größten Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V.
Beim Bezirkswettkampf in Laaber kann sich eine sehr junge Amberger Wettkampfmannschaft einen grandiosen zweiten Platz erkämpfen.

Eine spannende Fortsetzung folgt, vielleicht sogar mit dir?