Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A6

Am Donnerstag, 26.01.2012, wurde gegen 17:45 Uhr das THW Amberg zur Absicherung eines Verkehrsunfalls und zum Beseitigen einer Ölspur alarmiert.

Wenige Minuten zuvor hatte sich auf der Autobahn A6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-Ost und Amberg-Süd ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet.

Ein Lkw-Fahrer übersah beim Spurwechsel ein Auto, das sich im toten Winkel befand. Dabei stießen beide zusammen, der Pkw schleuderte in die Mittelleitplanke und zurück gegen die Sattelzugmaschine. Der Tank des Lkw wurde aufgerissen und etwa 200 Liter Diesel liefen aus. Zwei nachfolgende Pkw mussten abbremsen und kollidierten.

Die Fahrtrichtung Nürnberg musste komplett gesperrt werden, weshalb das THW mit Verkehrssicherungsanhänger vor Schafhof eine Ausleitung auf die B85 einrichtete.

Mit Radlader und Kehrmaschine wurden die Fahrbahnen gereinigt. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre. Ein Bergeunternehmen transportierte die beschädigten Fahrzeuge ab, verletzt wurde niemand.

Vor Ort waren die freiwilligen Feuerwehren Ebermannsdorf und Diebis, sowie Polizei, BRK, Autobahnmeisterei und Wasserwirtschaftsamt.

Der Einsatz konnte gegen 21:30 Uhr beendet werden.

Die Fotos wurden von der FF Ebermannsdorf bereitgestellt.