4. Freundschaftsmarathon Amberg-Weiden

Am Sonntag, 25.09.2011, fand zum vierten Mal der Freundschaftsmarathon Amberg-Weiden statt. Start für den 42,2 km langen Marathon, den Vierer-Staffel und run&bike war um 9 Uhr in Raigering, für den Halbmarathon und Nordic-Walking (21 km) um 10 Uhr in Schnaittenbach.

Rund 1400 Läufer, Nordic-Walker und Radler zwischen 18 und 76 Jahren nahmen bei sonnigem Wetter an diesem Sportereignis teil.

Die THW-Ortsverbände Weiden und Oberviechtach transportierten fünf Tonnen Getränke, Obst, Gel, Power-Riegel und Becher an Start, Ziel und an die acht Verpflegungsstellen, eine davon betreute die THW-Jugend Weiden. Der THW-Ortsverband Amberg bildete das Besenfahrzeug, transportierte das Gepäck der Teilnehmer von Amberg nach Weiden und brachte die Fahrräder von Weiden wieder zurück nach Amberg.

Zahlreiche Feuerwehren und die Polizei sicherten die Strecke ab, insgesamt 500 Helfer von verschiedenen Vereinen und Organisationen waren für die Veranstaltung mit eingebunden.

Der nächste Freundschaftsmarathon wird 2013 wieder stattfinden.