UG-ÖEL besichtigt den Ortsverband Amberg

Zusammen mit Leiter Josef Horst und stv. Leiter Michael Iberer (beide FFW Hahnbach) besuchte die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) des Landkreises Amberg-Sulzbach den THW Ortsverband Amberg.

Nach einer kurzen Begrüssung wurde mit dem neuen Imagefilm das THW in seinen Grundzügen und dem modularen Aufbau vorgestellt. Auch die technischen Eckdaten des OV Amberg mit seiner Fachgruppe Elektroversorgung waren Thema der Vorstellungsrunde.

Bei der anschliessenden Führung durch den Ortverband konnten auch unsere Gerätschaften besichtigt werden. Besonders unser GKW I war wieder mal eines der Highlights, aber auch der Stodl und unser Grillplatz scheinen geeignet für ein gemeinsames Grillfest im nächsten Sommer.

"Gemeinsamkeiten und mögliche Felder der Zusammenarbeit" wurden im Abschlussgespräch diskutiert. Ergebniss war, dass Feuerwehr und THW viele gemeinsame Ansatzpunkte für Einsätze und Übungen haben. Mögliche Kooperationen bei Ausbildungen und auch ein Gegenbesuch wurden ins Auge gefasst. Hier zeigte sich einmal wieder, dass die Berührungsängste, die viele "alte Haudegen" bei beiden Organisationen hatten, schon immer unbegründet waren.

Vielen Dank, Euer Besuch hat uns gefreut!

Stichwort UG-ÖEL:

Der Örtliche Einsatzleiter kann zur Wahrnehmung seiner Aufgaben an der Einsatzstelle -lagebedingt- zusätzlich Unterstützungskräfte benötigen. Für diesen Fall wurde im Lkr. Amberg-Sulzbach eine Unterstützungsgruppe -Örtliche Einsatzleitung- (UG-ÖEL), in der Feuerwehr Hahnbach untergebracht. Die Mitglieder der UG-ÖEL unterstehen hinsichtlich Ausbildung und Dienstbetrieb in der Aufsicht der Kreisbrandinspektion Landkreis Amberg-Sulzbach bzw. der Kreisverwaltungsbehörde.