Abzeichen in Gold für THW-Junghelfer – Landesjugendlager

14 Junghelfer aus ganz Bayern traten am Dienstag, 02.08.2011, im THW-Ortsverband Lohr am Main bei Aschaffenburg zur Prüfung des Leistungsabzeichens Gold an.

Mit unter den Prüflingen war der 16-jährige Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums Florian Schreiner, der in seiner Freizeit bereits seit Anfang 2005 in der Amberger Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) aktiv mit dabei ist. Die Amberger THW-Jugend nahm 2006 bis 2008 mit ihm erfolgreich beim Bezirks-, Landes- und Bundesjugendwettkampf teil und erreichte jeweils den ersten Platz.

Im vergangenen Jahr legte Florian bereits das Leistungsabzeichen in Bronze ab, im April in Silber. Voraussetzungen für das goldene Abzeichen sind die Abzeichen Bronze und Silber, Mindestalter von 16 Jahren, ein Erste-Hilfe-Kurs sowie vier Jahre Mitgliedschaft beim THW.

Die Prüfungen für die Leistungsabzeichen Bronze und Silber bestehen aus einem theoretischen Teil, dessen Fragen weit über das THW-Fachwissen hinausreichen, einem praktischen Teil aus den diversen Einsatzbereichen des THW sowie einer Team-Prüfung. Beim Abzeichen Gold muss der Junghelfer zusätzlich neben Theorie-, Praxis- und Teamprüfung an einem Gemeinschaftsprojekt des Ortsverbands mitwirken und dieses den Prüfern in einem Vortrag präsentieren.

Florian präsentierte das Thema „Organisieren und Aufbauen einer Kinderspielwiese am Tag der offenen Tür des Ortsverbands Amberg am 26.06.2011“. Dabei wurden verschiedene Kriterien beleuchtet, zum Beispiel welche Aktivitäten man den Kindern der verschiedenen Altersgruppen anbieten kann, welches Material benötigt wird und wie die Spielwiese vorbereitet und durchgeführt werden soll.

Bayern ist Vorreiter bei dem Jugendleistungsabzeichen und nahm heuer im Rahmen des 15. Landesjugendlagers in Aschaffenburg zum ersten Mal die Prüfung in Gold ab. Ab nächstem Jahr können die Leistungsabzeichen bundesweit abgenommen werden.

Die Verleihung fand abends am Lagerplatz statt. Alle 14 Prüflinge für das Abzeichen Gold bestanden mit Bravour. Die hohe Leistungsfähigkeit der bayerischen Junghelfer ist auch bei der THW-Leitung in Bonn bekannt. So zeigte sich der Beauftragte für das Ehrenamt der THW-Leitung in Bonn, Hans-Joachim Derra, bei der Abnahme sehr begeistert und dankte vor allem für den unermüdlichen Einsatz eines jeden Jugendlichen und hofft auch weiterhin auf das überragende Engagement.

Beim Landesjugendlager vom 30.07. bis 06.08.2011 zelteten eine Woche lang rund 1100 Teilnehmer der Jugendorganisation des THW bei einem attraktiven und abwechslungsreichen Freizeitprogramm.

Ein weiterer Höhepunkt des Lagers war der Landeswettkampf am vergangenen Sonntag, 31.07.2011, der THW-Jugend Bayern. Die Siegermannschaften aus den sieben Bezirkswettkämpfen, die im vergangenen Jahr ausgetragen wurden, traten nun an, um den bayerischen Vertreter für den Bundeswettkampf zu ermitteln, der dann im kommenden Jahr in Landshut im Rahmen des Bundesjugendlagers stattfindet.

So mussten diverse Herausforderungen bewältigt werden wie der Rettungseinsatz am Gebäudeschaden, die Versorgung und der Transport von Verletzten, Aufbau einer Materialseilbahn, Ausleuchten der Einsatzstelle, Bau einer Brandübungspuppe aus Holz, Umgang mit Karte/Kompass und Sprechfunk, das Bewegen von schweren Lasten mittels technischem Gerät als auch das korrekte Verhalten im Einsatz.

Elf Aufgaben galt es innerhalb von 120 Minuten nicht nur schnell, sondern auch sauber und allen Vorschriften entsprechend zu bearbeiten. Am späten Nachmittag standen schließlich die Platzierungen fest: 1. Karlstadt (Unterfranken), 2. Nürnberg (Mittelfranken), 3. Selb (Oberfranken), 4. München-Ost (Oberbayern), 5. Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalz), 6. Schwabmünchen (Schwaben) und 7. Straubing (Niederbayern).

Karlstadt hat nun die Möglichkeit, den Titel des Bundessiegers das dritte Mal in Folge für den Freistaat zu holen, 2008 holte die Amberger Jugendgruppe den Bundestitel, 2010 war es Kulmbach.

Rund 15.000 Mitglieder zwischen 10 und 17 Jahren engagieren sich in der Jugendorganisation des THW. Sie bietet den interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich spielerisch an die Arbeit des Technischen Hilfswerks heranführen zu lassen. Dabei wird aber auch auf die freie Jugendarbeit, wie eben Zeltlager, viel Wert gelegt.

Ab 17 Jahren können Junghelfer oder auch neue interessierte Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe des THW beitreten, um anschließend zur weiteren Spezialisierung den verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes zugewiesen zu werden. Ein Beitritt als aktives oder förderndes Mitglied ist jederzeit möglich.

Das THW ist die moderne Bundesbehörde im Katastrophen- und Zivilschutz mit einer weltweit einmaligen Struktur und wird zu 99 Prozent von Ehrenamtlichen getragen. Täglich ist das Technische Hilfswerk in Deutschland und sogar weltweit aktiv.

Weiterer Bericht zum 15. Landesjugendlager