Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Gemeinsame Sanitäts-Einsatzübung mit Feuerwehr

Die Sanitätsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Amberg-Ammersricht unternahm gemeinsam mit den Sanitätshelfern des THW Amberg am Dienstag, 05.07.2011, eine Einsatzübung an einer Fabrikhalle.

In dem Einsatzszenario geriet eine Werkstatt bei Arbeiten in Brand, Personen wurden vermisst und zum Teil schwer verletzt.

Während Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr sich um die Brandbekämpfung und Rettung der Personen im Gebäude kümmerten, suchten die Helfer des Technischen Hilfswerks das Gelände nach Opfern ab. So musste eine Person (Übungspuppe), die unter einem schweren Eisenteil eingeklemmt war, über Hebekissen, Büffelwinden und Rüstholz befreit und zusammen mit einem Notarzt reanimiert werden. Die Verletzten wurden zur aufgebauten Sammelstelle transportiert und dort durch die Helfer weiterbehandelt.

Abschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus. Wir bedanken uns herzlich bei der FF Amberg-Ammersricht!

Siehe auch bisherige gemeinsame Sanitätskurse: 25. Januar, 03. Mai.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung