Gemeinsamer Sanitätskurs mit Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Ammersricht veranstaltet vierteljährlich Sanitätskurse, um das vorhandene Wissen der Helfer in Theorie und Praxis aufzufrischen, Abläufe zu üben und über Neues zu informieren. Neben Kameraden der FF Traßlberg beteiligen sich nun auch Helfer des THW Amberg an diesem Dienst.

Zum ersten diesjährigen Termin am Dienstag, 25.01.2011, erfolgte eine Wiederholungseinweisung zum Thema Reanimation mit AED (Wiederbelebung mit einem automatisierten externen Defibrillator). Referent war der leitende Notarzt Dr. Birkholz, unterstützt durch einen Rettungsassistenten des BRK Amberg-Sulzbach. Nach kurzer theoretischer Wiederholung mit Informationen zu den neusten Änderungen in der Notfallmedizin wurde das Prozedere auch in Teams an einer Übungspuppe durchgespielt.

Sanitätshelfer beim THW: Auch das Technische Hilfswerk verfügt über Helfer mit einer Sanitätsausbildung (A/B), um neben der technischen Hilfe beispielsweise auch bei Verkehrsunfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bestmöglich überbrücken zu können. So kann es beim regelmäßigen Dienst zur Technischen Hilfe auf Vekehrswegen (THV) passieren, dass die Helfer zuerst am Unfallort eintreffen.

Wir bedanken uns herzlich bei der FF Amberg-Ammersricht sowie beim BRK Amberg-Sulzbach für das tolle Angebot und die Auffrischung, bis zum nächsten Sanitätskurs!