THW-Helfer fit hinter dem Lenkrad

Helfer sollen Menschen retten und nicht Andere oder sich selbst in Gefahr bringen.

Deswegen wird im THW der Kraftfahrer-Ausbildung viel Gewicht beigemessen. Die meisten Helfer fahren im Privatleben einen normalen PKW. Einige haben auch ihren LKW-Führerschein im THW erworben und fahren auch nur dort solche "Kaliber".

Hier ist die regelmässige und gute Schulung der Fahrzeugführer unerlässlich. Wenn die Helfer des THW mit ihren Fahrzeugen zum Einsatzort ausrücken, dann ist neben Eile auch Umsicht geboten. "Da steht Sicherheit an erster Stelle", so Alt-OB Andreas Bahle, der die diesjährige Kraftfahrer-Belehrung leitete.

Ausbildungsinhalte waren neben der Straßenverkehrsordnung, Fahren mit Sondersignalen, das richtige Verhalten auf dem Weg zum Einsatzort. Eine Belehrung über das Führen der Fahrtenbücher und Umgang mit mitgeführten Gefahrstoffen rundeten die Schulung ab.