THW-Helfer in den Landkreis Regen gerufen - Fasching abgesagt

Dienstag um 12.44 Uhr kam eine weitere Kräfteanforderung aus der THW Geschäftsstelle Schwandorf. Im Landkreis Regen besteht weiterhin Katastrophenalarm. Immer noch gefährden die tonnenschweren Schneemassen zahlreiche Gebäude und den Straßenverkehr. 10 Amberger THW'ler rückten am Mittwoch in den Morgenstunden ab, um ab 09.00 Uhr im LKR Regen Dächer abzuschaufel und Schnee zu räumen. Nach den kräftezehrenden Aufträgen in Nabburg, Oberviechtach und Schönsee mit über 500 geleisteten Einsatzstunden ein weiterer Einsatz im bayerischen Schneechaos. Neben dem Freiräumen einsturzgefährdeter Dächer sichert das THW Gebäude ab und leuchtet Einsatzstellen aus.

Wegen des andauernden Katastrophenalarms in einigen Landkreisen Bayerns und der ständigen Einsatzbereitschaft des THW Ortsverbandes Amberg ist der diesjährige THW Fasching am 18.02.2005 abgesagt. "Ausgelassenes Feiern und Einsatzbereitsschaft passen nicht zusammen", so THW Ortsbeauftragter Christoph Hoh. "Wir werden jedoch die Party nachholen sobald die prekäre Lage vorüber ist. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Im Moment kann jedoch nicht abgeschätzt werden wann weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden, um erschöpfte Kameraden in den Einsatzgebieten abzulösen.

Laut Wettervorhersage des Deutsche Wetterdienstes (DWD) setzt zudem ab Mitte der Woche Tauwetter in der Schneeregion ein. Aufgrund des gefrorenen Bodens kann das Schmelzwasser nicht abfließen und dadurch kann es zu erheblichen Überschwemmungen kommen. Das THW ist auf das mögliche Hochwasser bereits vorbereitet.

Das THW Amberg möchte sich bei allen Arbeitgebern bedanken, dass sie ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer derzeit für den Einsatz freistellen. Mehrere Vorgesetzte haben uns in dieser besonderen Einsatzsituation ihre Unterstützung und ihr Verständnis signalisiert. Einsatzkräfte und Arbeitgeber leisten so einen wichtigen Beitrag der Solidarität für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in den betroffenen Regionen.

Am 16.02.2006 um 22.25 Uhr waren die 10 Helfer wieder wohlbehalten in Amberg zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge Einsatz Regen: