Vorbereitungen zur WM 2006 abgeschlossen

Deutschland freut sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Auch das Technische Hilfswerk ist in das nationale Sicherheitskonzept zur Fußball-WM eingebunden. Im ganzen Bundesgebiet stellen Arbeitgeber ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dafür frei. Das THW Amberg ist dem Spielort Nürnberg zugeteilt. An den fünf WM-Spieltagen in Nürnberg gilt für 20 Amberger THW Helfer erhöhte Einsatzbereitschaft.

Dass heißt, alle Fahrzeuge stehen betankt und beladen auf dem Hof und die Helfer sind sofort einsatzbereit falls es zu einem Schadensereignis kommen sollte. Die Amberger bilden zusammen mit anderen Ortsverbänden die Einsatzkräfte-Reserve für das THW Nürnberg, das in 300 Meter Entfernung zum Stadion in Bereitschaft steht.

Eine Anforderung der Ortsverbände erfolgt stets lagebezogen und richtet sich in der Regel an den nächstgelegenen Ortsverband mit entsprechender Ausstattung. Nach Nürnberg sind dies die THW Ortsverbände Amberg, Lauf, Sulzbach-Rosenberg, Neumarkt und Parsberg.

Neues Alarmierungssystem eingeführt

Rechtzeitig zur Fussball Weltmeisterschaft führt das THW Amberg ein neues Alarmierungssystem ein. Nach einer 5 monatigen Erprobungsphase können die Helfer nun auf ihren Handys Alarmierungen und Benachrichtigungen per SMS empfangen. Hierfür wird ein System mit mehrfach redundanten Standleitungen zu den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern verwendet. Es können theoretisch bis zu 4000 SMS/Minute versendet werden. "Die Vorteile liegen auf der Hand", so THW Ortsbeauftragter Christoph Hoh, "jeder hat sein Handy sowieso  dabei. Auch in Bereichen in denen die alten Funkwecker nicht mehr ansprechen, können so die Helfer erreicht werden. Somit gewährleisten wir eine hohe Verfügbarkeit und Geschwindigkeit, ohne den Vorteil der automatischen Auslösung eines Alarmumsetzers zu verlieren. " Neu sind auch die vielfachen Möglichkeiten wie die Alarmierung ausgelöst werden kann. So kann nicht nur per Telefon, sondern auch per Internet und SMS alarmiert werden.