Nach dem Sommerfest Strom für den Papst

Am 12.09.2006 besucht Papst "Benedikt XVI" im Rahmen seines Bayernbesuches auch die Stadt Regensburg. Dort wird er eine Liturgische Feier auf einem freien Feld abhalten, bei der mittlerweile fast 400.000 Besucher erwartet werden.

Mittlerweile sind Helfer aus ganz Bayern vor Ort im Einsatz, am Freitag folgen die Amberger Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) zum Islinger Feld. Bereits während der Aufbauarbeiten sorgt das THW Amberg, zusammen mit insgesamt 14 anderen THW Ortsverbänden, für Strom beim Papstbesuch.

Die Amberger THW Fachgruppe Elektroversorgung ist stets gefragt. So konnten die Amberger zum Beispiel bei der Schneekatatrophe im Münsterland im letzten Dezember einen wichtigen Beitrag zum Katastrophenschutz leisten. Nun erfolgte der Ruf nach Regensburg um beim Besuch des heiligen Vaters zu unterstützen. Dabei reihen sich die 9 Amberger mit ihrem Aggregat, eine mit Diesel betriebene Netzersatzanlage, in ein gigantisches thw-blaues Versorgungsnetz ein. Insgesamt wird in Regensburg durch die Bundesanstalt THW, unter Leitung des THW Regensburg, 4,8 Megawatt elektrische Leistung erzeugt. Ein Kommunikationsverbund mit ca. 5 km Telefonleitungen und 1,2 Mio. Lumen Licht aus 40 Spezialscheinwerfern runden die Versorgungsleistung des THW am Islinger Feld ab.

"Es ist für uns eine Ehre bei einem Grossereignis dieser Dimension mitwirken zu dürfen", so Matthias Schmidl, Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung. „Die Arbeitgeber meiner Leute haben fast immer Verständnis gezeigt und oft sogar ihre ausdrückliche Unterstützung zugesagt. Von meiner Seite und im Namen des THW Ortsverbandes nochmals ein herzliches 'Vergelt's Gott'“.

Die Amberger werden vom 01.09.2006 bis 17.09.2006 in Regensburg anwesend sein.

Hunderte THW-Helfer aus ganz Bayern sorgen für den Aufbau der notwendigen Infrastruktur am „Islinger Feld“.

Parallel dazu entsteht etwa drei Kilometer entfernt ein Bereitstellungsraum für die während des Papstbesuches eingesetzten THW-Kräfte. Dieser Bereitstellungsraum umfasst neben den notwendigen Übernachtungsmöglichkeiten auch einen Versorgungs- und Sanitärbereich und eine eigene Küche. Aufgabe dieses Bereitstellungsraumes ist es, alle THW-Einsatzkräfte gezielt zu sammeln, zu versorgen und nach Abruf durch die Einsatzleitung gezielt zum Einsatz auf dem „Islinger Feld“ zu bringen.

In den letzten Tagen haben nun die Helfer mit den Aufbauarbeiten dieses Bereitstellungsraumes begonnen. Schritt für Schritt entsteht so aus einem über 10 Jahre ungenutzten Industriegelände eine riesige Zeltstadt mit bis zu 60 Übernachtungszelten, einem Sanitärbereich mit Duschen und WC’s, einem Großzelt mit Küchenbereich und einer Melde- und Betriebsstelle. In Spitzenzeiten werden dann bis zu 400 bayerische THW-Helfer dort übernachten, essen und für ein paar Tage dort „wohnen“.

Damit sich die Helfer dort auch einigermaßen wohl fühlen, wurden bis jetzt unzählige Strom- und Trinkwasserleitungen verlegt, entsprechende Wohn- und Nutzbereiche angelegt und das Großzelt aufgebaut. Am kommenden Wochenende geht der Bereitstellungsraum nun zum ersten Mal in Betrieb. Dann werden die ersten Helfer aus ganz Bayern anreisen, übernachten und mit dem Aufbau der Stromversorgung für die „Papstmesse“ beginnen.

Während der heissen Phase, könnte es passieren, dass die Helfer nicht mehr vom "Islinger Feld" kommen. Für diesen Fall ist direkt vor Ort eine  Schlafgelegenheit vorbereitet.