Jahresabschluss 2006

Ein weiteres THW Jahr geht zu Ende. Hier sind die Highlights des Jahres 2006.

Schneeeinsatz statt Faschingsball

Nach heftigen Schneefällen wurde Anfang Februar im Landkreis Schwandorf Katastrophenalarm ausgerufen. Mit Radlader und Kipper rückten die Amberger Helfer aus und räumten Firmendächer, Notausgänge und Einfahrten frei. Nach den kräftezehrenden Aufträgen in Nabburg, Oberviechtach und Schönsee kam am Mitte Februar eine weitere Kräfteanforderung . Im Landkreis Regen bestand weiterhin Katastrophenalarm. Immer noch gefährdeten die tonnenschweren Schneemassen zahlreiche Gebäude und den Straßenverkehr. Wegen der ständigen Einsatzbereitschaft des THW Ortsverbandes Amberg sagte daraufhin der THW Ortsbeauftragte Christoph Hoh den Faschingsball ab. Es konnte einfach nicht abgeschätzt werden wann weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden, um erschöpfte Kameraden in den Einsatzgebieten abzulösen.

Dank und Anerkennung vom Innenminister

Nordrhein-Westfalens Innenminister Dr. Ingo Wolf zeichnete am 24.02. Matthias Schmidl für sein besonderes Engagement während der Schneekatastrophe 2005 im Münsterland aus. Der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung erhielt stellvertretend für alle Einsatzkräfte aus Bayern das Katastrophenschutz-Ehrenzeichen in Silber. Schmidl hatte im Winter 2005 zusammen mit 2 Amberger Kameraden Bauernhöfe und Häuser bei Ochtrup mit Strom versorgt. Das Amberger Aggregat speiste über 70 Stunden direkt in eine Trafostation ein, bis die Elektroversorgung wiederhergestellt war. Ochtrup ist im nordwestlichen Münsterland gelegen und ca. 600 Kilometer von Amberg entfernt.

Tag der offenen Tür ein Erfolg

Bei stahlendem Sonnenschein konnte der THW Ortsverband im August seinen Tag der offenen Tür abhalten. Zwei neue, blaue Lkw's wurden der Bevölkerung präsentiert und zahlreiche Gerätschaften vorgeführt.  Eine „super Sache“ die im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder stattfinden wird, so THW Ortsbeauftragter Christoph Hoh.

Strom für Papst

Die Amberger waren vom 01.09.2006 bis 17.09.2006 in Regensburg am Islinger Feld und sorgten zusammen mit insgesamt 14 anderen THW Ortsverbänden, für Strom beim Papstbesuch. Dabei reihten sich die Amberger mit ihrem Aggregat, eine mit Diesel betriebene Netzersatzanlage, in ein gigantisches thw-blaues Versorgungsnetz ein.

Jugendgruppe erster bei Bezirksjugendwettkampf

Am Bezirksjugendwettkampf der THW Jugendgruppen von Niederbayern und der Oberpfalz konnte am 30.09.2006 die Amberger Jugendgruppe den ersten Platz erreichen. Die Jugendlichen im Alter von 11 – 16 Jahren um Jugendbetreuerin Monika Zeller vertreten 2007 Jahr die Oberpfalz beim Landesjugendwettkampf der THW Jugendgruppen in Sonthofen (Allgäu).

Ausblick 2007

Der THW Ortsverband hat sich 2006 mit neuen Fahrzeugen und Gerätschaften gerüstet und den technischen Zug mit neuen Helfern verstärkt. Wir blicken mit Zuversicht ins neue Jahr und neuen Herausforderungen entgegen.

Der THW-Ortsverband Amberg war 2006 2735 Stunden im Einsatz. Erfreulicherweise konnte die Anzahl der Mitglieder erneut gesteigert werden:

Ehrungen

Unter anderem wurden Rudolf Schlegel und Manfred Grassl für 50 Jahre, sowie Alfred Heiß für 40 Jahre Zugehörigkeit zum THW ausgezeichnet. Die Auszeichungen überreichte Sigurd Schmidt, der Leiter des städtischen Ordnungsamtes.