Bier-Transporter geborgen

Am Nachmittag des 22.12.2006 wurde der THW Ortsverband Amberg von den Kammeraden des THW OV Lauf zur Unterstützung einer LKW Bergung angefordert.

Der verunglückte Transporter hatte etwa 1300 Kästen Bier geladen, die von Hand ab- und umgeladen werden mussten.

Das Unglück ereignete sich am Autobahnkreuz Nürnberg Ost auf der Tangente zwischen A6 aus Richtung Amberg und A9 in Richtung Berlin. Hier verrutschte die Ladung des LKW's und drohte aus dem Fahrzeug zu fallen.

Da die Plane der Ladefläche nicht entfernt werden konnte - die Bierkästen wären sonst herausgefallen - musste der LKW anstatt mit dem Radlader, mit menschlicher Kraft ausgeladen werden.

Aufgrund der zwischenzeitlich einbrechenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

Nach etwa 2,5 Stunden hatten die 40 THW Helfer alle Bierkästen abgeladen, auf neue Paletten gestapelt, mit Strechfolie umwickelt und auf den bereitgestellten LKW des Bergeunternehmens aufgeladen.

Der Einsatz endete etwa gegen 19:00 Uhr.

Fotos: Werner Behringer (THW Lauf)