THW Amberg unterstützt THW Lauf bei Bergung

Ein 40 Tonner LKW kam aus noch nicht ermittelten Gründen kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg Ost nach rechts von der Fahrbahn ab. Der LKW zerstörte dabei mehrere 100 Meter Leitblanke und bevor der Sattelaufleger dann umkippte. Die Ladung, 24 Tonnen Stahlstifte in 20kg Säcken abgepackt, fielen dabei aus dem Aufleger. Ferner wurde der Tank des Fahrzeuges aufgerissen und lief aus. Durch das rasche eingreifen der Feuerwehr Altdorf konnten knapp 600 Liter abgepumpt werden. Eine Menge von ca. 300 Liter sickerte in das Erdreich.

Der Fahrer selbst sowie der Beifahrer kamen mit leichten Verletzungen davon.

Bevor die Bergung der Ladung erfolgen konnte, mussten einige Bäume beseitigt werden. Auch die defekte Leitblanke wurde mittels einem Trennschleifgeräts auf ca. 100 Meter entfernt.

Das THW Amberg unterstützte den THW Ortsverband Lauf bei der Bergung der knapp 1.200 Säcke. Diese Arbeit gestaltete sich relativ schwer, da über 1/3 der Säcke aufgeplatzt waren und somit nicht mehr handlich transportiert werden konnten. Die noch intakten Säcke wurden von Hand auf Paletten geschlichtet und mit Folie eingestrecht. Der Bergekran hob die Paletten dann auf einen bereitgestellten Ersatz -LKW.

Auf der BAB 6 bildete sich während der Bergemaßnahmen ein Stau von knapp 10 Kilometer. Hier kam es gegen 9.00 Uhr zu einem schweren Auffahrunfall am Stauende. Der Fahrer eines tschechischen Kleintransporters fuhr nahezu ungebremst auf das Stauende auf. Dabei kollidierte er mit einem Wohnmobil und mit einem weiteren Kleintransporter. Dabei wurden ein Insasse im Wohnmobil mittelschwer und der Unfallverursacher leicht verletzt. Zur Bergung bzw. Beseitigung von der Fahrbahn wurde das THV-Fahrzeug (THV = Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen) des THW Lauf angefordert zur Unterstützung und Absicherung.

Der gesamte Einsatz endete für das THW Amberg nach über 4 Stunden.