Vollsperrung der Autobahn nach Unfall mit Sattelzug

Am Montag, 05.02.2018, prallte der Fahrer eines Sattelzugs mit der Führerkabine seitlich gegen ein Schneeräumfahrzeug. Der Unfall ereignete sich gegen 15:15 Uhr auf der Autobahn A6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-West. Der mit Fliesen beladene Lastwagen drohte die Böschung hinabzustürzen.

Ein unbesetztes Winterdienst-Fahrzeug stand mit einem Verkehrssicherungsanhänger auf dem Seitenstreifen, um auf eine Wanderbaustelle hinzuweisen. Durch den Aufprall wurde ein Teil der Führerkabine des Sattelzugs abgerissen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Sattelzug prallte anschließend in die Leitplanke, die aus der Verankerung riss, verlor einen Teil der Ladung und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der Tank der Sattelzugmaschine riss auf und der ausgelaufene Diesel kontaminierte das Erdreich. Der Lastwagen und der Anhänger der Autobahnmeisterei wurden ebenfalls in die rechte Leitplanke gedrückt. Die Schutzplanke wurde auf mehrere hundert Meter beschädigt. Das Erdreich musste mit einem Bagger ausgetauscht werden und die Ladung geborgen werden. Mit schweren Bergefahrzeugen und einem Kran wurden die Unfallfahrzeuge gesichert.

Der verletzte LKW-Fahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt und ins Klinikum gebracht. Alle Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Für die Arbeiten, die bis spät in die Nacht andauerten, musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden. Eingesetzt waren die Feuerwehren Ebermannsdorf, Kümmersbruck, Haselmühl und Theuern sowie das THW Amberg.

Die Einsatzkräfte des THW Amberg unterstützten dabei die Bergungarbeiten, übernahmen die Verkehrssicherung mit zwei Verkehrssicherungsanhängern und leuchteten die Einsatzstelle aus.