Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Ausbildung für Atemschutzgeräteträger

Für fünf THW-Einsatzkräfte fand an zwei Wochenenden vom 22.09 bis 30.09.2017 wieder ein Atemschutz-Lehrgang statt.

Am ersten Wochenende gab es zunächst einen Theorieteil mit Grundlagen, um anschließend mit den ersten Gewöhnungsübungen zu starten. Darauf folgten auch sportliche Übungen.  Nach einer Einweisung in die Umluft unabhängigen Atemschutzgeräte durchquerten die Teilnehmer einen Parcours mit Hindernissen, bei dem sie auf Teamwork angewiesen waren.

Am zweiten Wochenende gab es eine Zusammenfassung des Theorieteils sowie weitere Übungen unter Atemschutz. So absolvierten die Einsatzkräfte einen Durchgang der Atemschutzstrecke mit Hitzekammer der Feuerwehr Amberg unter Anleitung von Matthias Hofmann, Atemschutzbeauftragter der Feuerwehr Amberg.

Zum Abschluss wurde es für die Teilnehmer ernst. Eine Prüfung mit Theorie und Praxis standen an. Atemschutz-Ausbilder Lukas Peter konnte allen fünf Einsatzkräften zur bestandenen Prüfung gratulieren.

 

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung