Brand einer Lagerhalle für Papierabfälle

Das THW unterstützte den Löscheinsatz. Am späten Mittwochabend, 16.08.2017, ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Amberg die Meldung ein, dass in einer Lagerhalle im Ort Godlricht ein Feuer ausgebrochen sei.

Als die Löschmaßnahmen in vollem Gange waren, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr, den Fachberater des THW Amberg an die Einsatzstelle zu beordern.

Im weiteren Verlauf des Löscheinsatzes erfolgte zudem der Alarm für den Technischen Zug des THWs: Auftrag war es, mit Hilfe des Radladers Brandgut aus den völlig ausgebrannten Hallen zu transportieren und für das weitere Ablöschen im Außenbereich der Firma zu verteilen. Diese Arbeiten fanden zum Teil unter Umluft unabhängigem Atemschutz statt. Weiter wurden von den eingesetzten THW-Einheiten eine Sammelstelle für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger eingerichtet, die gepressten Papierballen mit Werkzeugen der Bergungsgruppen geöffnet und zerkleinert und in Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren eine Notbeleuchtung für das Gelände sowie das Brandobjekt sichergestellt.

Neben diesen technischen Aufgaben stand der THW-Fachberater während der gesamten Einsatzdauer als Ansprechpartner für die Einsatzleitung der Feuerwehr zur Verfügung.

Im Einsatz waren neben dem THW auch die Feuerwehren der Gemeinde Hahnbach und des näheren Umlandes sowie Einheiten von zwei Feuerwachen der Stadt Amberg, sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie die Kreisbrandinspektion. Neben der Polizei und des Notfallmanagers der Deutschen Bahn entsandte das BRK mehrere Rettungswägen, Führungsdienstgrade und eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung nach Godlricht.

Besonders erwähnenswert waren die Bemühungen der Nachbarn, die die Einsatzkräfte bereits in einer frühen Phase des Einsatzes mit Getränken und dankender Worte versorgten.