Neuen CBRN-Lehrgang absolviert

Zwei Amberger und drei Schwandorfer THW-Einsatzkräfte, darunter eine Frau, haben in der Zeit vom 28.04. bis 06.05.2017 an der ersten Ausbildung im Geschäftsführerbereich Schwandorf zum Thema CBRN teilgenommen.

Unter CBRN versteht man den Schutz vor den Auswirkungen von chemischen (C), biologischen (B) sowie radiologischen (R) und nuklearen (N) Gefahren.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmer einen Theorieblock, in dem sie von einsatztaktischem Vorgehen über Einsatzmöglichkeiten, Gefahren und Verhaltensweisen bei Unfällen mit chemischen, biologischen, radioaktiven oder nuklearen Gefahrstoffen auch ihre neue Ausrüstung kennen lernten.

Praktisch lernten sie die Schutzausrüstung beim ersten vollständigem Einkleiden mit Schutzanzug, Atemschutzmaske und Säureschutzstiefel kennen. Anschließend wurden kleinere Übungen gemacht, damit sich die Teilnehmer an die Anzüge gewöhnten.

Im Verlauf der weiteren Ausbildung wurden Übungen zu den jeweiligen einzelnen Themen durchgeführt. So kam auch die Fahrzeugdekontamination zur Anwendung. Mit einem sogenannten Notdekon mussten die Helfer sich auch selbst dekontaminieren.

Ein weiterer Ausbildungsabschnitt war der Umgang mit den Gerätschaften zum RN-Einsatz, um Strahlenquellen zu lokalisieren. Die Lehrgangsteilnehmer mussten fiktive Strahlenquellen aufspüren und beseitigen, anschließend mussten sich die Helfer auf eine Kontamination prüfen.

Das Erlernte bewiesen die Lehrgangsteilnehmer am Ende im Rahmen einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung, die alle mit Erfolg bestanden haben.