Bund erhöht 2017 Mittel für das Technische Hilfswerk

Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger und CSU-Kreisvorsitzender Stefan Ott besuchen das Technische Hilfswerk in Amberg

„Das Technische Hilfswerk leistet schnelle und kompetente Hilfe im Ernstfall, egal ob bei Verkehrsunfällen oder bei Katastrophen in Deutschland und weltweit“, lobte die Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger bei ihrem Besuch beim THW in Amberg. „Auf unser THW ist Verlass“, betonte Stefan Ott, Kreisvorsitzender der CSU Amberg, der Lanzinger begleitet hat.

Bundesweit engagieren sich über 80.000 Helferinnen und Helfer in 668 Ortsverbänden, um Menschen in Not kompetent zu helfen. 99 Prozent der Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, in ihrer Freizeit, beim THW.

Gute Nachrichten brachten die Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger und Stefan Ott bei ihrem Besuch beim Technischen Hilfswerk in Amberg mit: Im Jahr 2017 erhöht der Bund die Mittel für das Technische Hilfswerk. Insgesamt erhält das THW deutschlandweit mit dem Haushalt 2017 [für das Hauptamt] 170,5 zusätzliche Stellen. Einschließlich der bereits im Regierungsentwurf vorgesehenen Mittel, steigen die Personal- und Sachmittel um 18,2 Millionen im Vergleich zum Vorjahr.

Auch für das THW in Amberg, dessen Unterkunft ziemlich in die Jahre gekommen ist, gibt es positive Nachrichten. „Ich freue mich, dass das THW Amberg die Zusage für eine neue Unterkunft bekommen hat“, sagte Barbara Lanzinger bei ihrem Besuch. Lanzinger: „Der ehrenamtliche Einsatz der THW-Mitglieder verdient großen Respekt und eine neue Unterkunft ist eine konsequente Anerkennung, um die Mitglieder des THW bestmöglich zu unterstützen.“

Besonders die Jugendarbeit lobten Lanzinger und Ott. „Es ist besonders wichtig, gerade junge Menschen für die Arbeit des THW zu begeistern und die nächste Generation Helferinnen und Helfer auszubilden“, sagte Lanzinger. „Das THW Amberg ist hier hervorragend aufgestellt.“

Auch in Berlin hält Barbara Lanzinger stets Kontakt zum Bundesverband des THW. Bei der Veranstaltung „MdB trifft THW“ im Herbst vergangenen Jahres konnte sich Lanzinger mit THW-Bundessprecher Frank Schulze über die Arbeit der THW-Bundesvereinigung direkt informieren. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 340 Mitglieder des Deutschen Bundestages teil.

Pressemitteilung von MdB Barbara Lanzinger, 25.01.2017