Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Fünf Amberger THW-Einsatzkräfte, darunter auch eine Frau, wurden im Zeitraum vom 14. bis 31.10.2016 unter Leitung des eigenen THW-Ausbilders Lukas Peter zu neuen Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Die Teilnehmer lernten im ersten theoretischen und anspruchsvollen Teil mögliche Gefahren im Einsatz anhand eines Gefahrenschemas selbst zu erarbeiten. Die Theorie wurde mit Lehrfilmen etwas aufgelockert.

Der Einstieg in die Praxis erfolgte über erste Gewöhnungsübungen. Mit Maske und Übungs-Filter wurden aus Bauklötzen Figuren gebaut, die über Funk von einer zweiten Truppe nachgebaut werden mussten. Anschließend absolvierte die Gruppe einen Parcours durch das Gelände mit mehreren Hindernissen.

Nach einer Einweisung in die Atemschutzgeräte wurden richtige umluftunabhängige Pressluftatmer eingesetzt. Bei einem weiteren Parcours waren die Teilnehmer auf Teamarbeit angewiesen, um die Hindernisse zu überwinden.

Im Lehrgang wurde auch die Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr Amberg besucht. Matthias Hofmann, Atemschutzbeauftragter der FF Amberg, leitete die Teilnehmer durch die Strecke.

Die nächsten Ausbildungsinhalte bestanden aus Einsatztaktik und Technik, Absuchen von verrauchten Räumen, Personensuche und Erkundung, Arbeiten mit technischem Gerät unter Atemschutz, Notfalltraining sowie Gerät an- und ablegen, um Hindernisse zu überwinden.

Nach einer Theorie- und Praxisprüfung konnte allen fünf Teilnehmern die Urkunde überreicht werden. Der Ortsverband Amberg gratuliert den neuen Atemschutzgeräteträgern zu ihren Leistungen.