Personensuche aktiviert Module des THW-Systems

Nur wenige Stunden nach der Alarmierung für die Schnelleinsatzgruppe Autobahn erfolgte am gleichen Mittwochabend, 17.08.2016, ein Alarm für den Fachberater des THW Amberg zu einer Personensuche im südöstlichen Landkreis.

Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit der Integrierten Leitstelle und der Einsatzleitung vor Ort wurde hierzu während der Anfahrt auch die Fachgruppe Ortung des Nachbarortsverbandes Sulzbach-Rosenberg alarmiert.

Glücklicherweise wurde die vermisste Person noch vor Eintreffen der Rettungseinheiten gefunden werden, sodass kein weiterer Einsatz für den Fachberater und die Ortungsspezialisten erforderlich wurde.

Der Ablauf der Alarmierung sowie das frühe Anfordern eines THW-Fachberaters zeigt, dass das THW gut in das örtliche Hilfeleistungssystem des Landkreises Amberg-Sulzbach eingebunden ist.