Atemschutz im Kriechgang

7 Atemschutzträger des THW OV Amberg waren zur jährlichen Atemschutz-Prüfung in Lauf. Die Atemschutz-Übungsanlage in Lauf ist für die praktische Ausbildung der Atemschutzgeräteträger und für die regelmäßigen Atemschutzwiederholungsübungen unter einsatzähnlichen Bedingungen vorgesehen.

Die gesamte Anlage besteht aus einem Freigelände und einem freistehenden Gebäude zur Unterbringung der verschiedenen Übungsräume. Dies ermöglicht in Zusammenhang mit den Außenanlagen (Silo, Übungsturm und Schachtanlage) und dem Übungsgebäude eine möglichst realistische Ausbildung unter Einsatzbedingungen, ausgehend von den Einsatzfahrzeugen.

Die Orientierungsstrecke selbst besteht aus der Lauf und Kriechstrecke mit ca. 50 Meter. Innerhalb der Strecke sind einige Überraschungen vorbereitet: Die Anlage wurde so konzipiert, dass Lichteffekte und Arbeitsgeräte über einzeln schaltbare Steckdosen von der Zentrale aus schaltbar sind.

Als Lichteffektgeräte wurden ein Disco–Blitz, eine Rundumleuchte und ein rotierender Farbstrahler eingesetzt. Zur Vernebelung der Orientierungsstrecke ist eine Disco–Nebelmaschine in der Zentrale fest installiert und über ein Rohrsystem mit der Orientierungsstrecke verbunden.
Vom Leitstand aus konnten die Übenden in der Orientierungsstrecke, im Lager- bzw- Zielraum und im Arbeitsraum geleitet und überwacht werden. Über CD-Player und PC konnten Geräusche oder Geräuschkulissen in die Orientierungsstrecke eingespielt werden.