Ein Übungstag motiviert 150 THW-Einsatzkräfte

Für rund 150 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus der Oberpfalz und Mittelfranken fand am Samstag, 02.07.2016, in Nabburg eine standortübergreifende Fortbildung statt. Den ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern wurden diverse Workshops angeboten.

Das LKW fahren in schwierigem Gelände, Gebäude abstützen mit dem Einsatzgerüstsystem, Orten verschütteter Personen mit der Rettungshundestaffel, Erwerben eines Führerscheins für Gabelstapler, Baumschneiden mit der Motorsäge am Spannungssimulator, Bergen und Retten in einem Einsatzszenario, sowie Besprechungen der Führungskräfte zu den Themen Leitung, Öffentlichkeitsarbeit und Ausstattung im Ortsverband füllten den Tag komplett aus.

Die Teilnehmer setzten sich aus elf verbundenen THW-Ortsverbänden zusammen, die über eine gemeinsame Geschäftsstelle in Schwandorf koordiniert werden.

Neben der Erweiterung des praktischen Wissens und des Erfahrungsaustauschs war es ein weiteres Ziel, das Teamwork der elf Ortsverbände Amberg, Cham, Lauf an der Pegnitz, Nabburg, Neumarkt, Neunburg vorm Wald, Oberviechtach, Parsberg, Roding, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg weiter zu fördern und gemeinsame Übungserfolge zu erzielen. So können die THW-Ortsverbände bei Einsätzen dank ihrer modularen Struktur gegenseitig auf ihre einzelnen Komponenten und Einheiten zugreifen und reibungslos zusammenarbeiten.

Beim abschließenden Grillen zogen die Teilnehmer ein positives Resümee, sodass für die Zukunft eine Fortführung dieser Veranstaltung angeregt wurde. Die THW-Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger bedankte sich bei den Ausrichtern und Teilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement und den Elan, der in die Vorbereitung und Durchführung gesteckt wurde.

Das Technische Hilfswerk ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Deutschlandweit stehen 40.000 aktive THW-Einsatzkräfte für den Bevölkerungsschutz zur Verfügung, die in 668 Ortsverbänden organisiert sind, 111 Ortsverbände davon in Bayern.

Für interessierte Frauen und Männer ab 17 Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um beim THW-Ortsverband in der Nähe in die neue Grundausbildungsgruppe einzusteigen: Informieren und kontaktieren!