Planübung: Verpuffung und Einsturzgefahr im Stadttheater

Durch Wartungsarbeiten an der Gasleitung im Keller des Amberger Stadttheaters kam es zu einer Verpuffung. Dieses Schreckensszenario trainierte die Feuerwehr Amberg am Montag, 30.05.2016. In der Übung mussten der Monteur und eine weitere Person gerettet werden.

Gleichzeitig musste eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Durch die Verpuffung nahmen die antiken Wände und Decken im Kellerbereich deutlichen Schaden. Wie bei solchen Schadenslagen üblich, war daher auch ein Fachberater des THW Amberg vor Ort. Das Abstützen und Aussteifen des Untergeschosses sollte vorbereitet werden.

Dieses Übungsszenario nutzten die Amberger THW-Kräfte, um ihre Fähigkeiten in der Einsatzvorbereitung und der Lage- und Gefahrenbeurteilung zu schulen. Fachkräfte, die in den Einheiten des Technischen Zuges als Einheitsführer eingesetzt werden sowie Führungsgehilfen aus dem Zugtrupp machten sich ausgestattet mit Bleistift und Meldeblock ans Werk: Eine detaillierte Lageskizze musste angefertigt werden, die alle Gefahren und besonderen Merkmale der Einsatzstelle aufzeigt. Diese Erfassung soll anschließend der Einsatzführung und -planung dienen. Des Weiteren übertrug der Zugführer den Einheitsführern die Aufgabe, den Einsatz der THW-Bergungsgruppe vorzubereiten: Neben den Aufgabenbereichen für den Zuschnitt von Stützholz und das Bereithalten von Nachschub musste der Material- und Personalbedarf für die übertragenen Aufgaben möglichst präzise kalkuliert werden.

Die Planungen endeten in einer Lagebesprechung der Einheitsführer mit dem Zugführer, der daraufhin die erkundeten Inhalte für die weitere Einsatzführung einsetzen würde.

Neben der hervorragenden Übungsmöglichkeit für die geschilderten Führungsvorgänge konnte auch das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und THW an einer Einsatzstelle simuliert werden. Die beiden Organisationen, die ein kameradschaftliches Verhältnis verbindet, konnten übereinstimmend feststellen: Wird ein gemeinsamer Einsatz nötig, wird die Zusammenarbeit hervorragend klappen, auch weil man sich persönlich kennt und schätzt.