Ein THW-Urgestein geht in den Ruhestand

Zu einer Feierstunde lud am vergangenen Freitag die Geschäftsstelle für den Geschäftsführerbereich Schwandorf in die THW-Unterkunft nach Nabburg. Ludwig Hiltl, langjähriger Mitarbeiter im THW tritt in die Freistellungsphase zur Altersteilzeit ein. Über 100 Gäste waren zu dieser Veranstaltung nach Nabburg gekommen. Darunter langjährige Weggefährten des „Luck“ sowohl aus dem ehrenamtlichen, wie auch aus dem hauptamtlichen Bereich.

Dietmar Löffler, Landesbeauftragter des THW in Bayern erinnerte in seiner Laudatio an den Werdegang des Ludwig Hiltl beim THW. Ludwig Hiltl trat 1966 beim Ortsverband Amberg als ehrenamtlicher Helfer in das THW ein. Seit Februar 1986 war er als hauptamtlicher Mitarbeiter, damals noch beim Geschäftsführerbereich Amberg beschäftigt. Mit der Neustrukturierung des THW wechselte Ludwig Hiltl als Bürosachbearbeiter Ausstattung zur Geschäftsstelle Schwandorf.

Zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen, so der Landesbeauftragte, trugen zu einem umfangreichen Fachwissen hauptamtlichen Mitarbeiters bei. Im ehrenamtlichen Bereich kleidete Luwig Hiltl die verschiedensten Aufgaben aus, so war er als Kraftfahrer, Schirrmeister, Truppführer und als Helfer im I-Zug des THW tätig.

In diversen Einsätzen, sowohl im Inland als auch im Ausland begleiteten die THW-Zeit des Ludwig Hiltl. Für den Geschäftsführerbereich war Ludwig ein guter Organisator, dem die Ortsverbände viel zu verdanken haben.

Die Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger verabschiedete ihren Mitarbeiter mit einem Gutschein und ein paar Anekdoten aus dem Arbeitsleben mit Ludwig Hiltl. Martin Liebl, Ortsbeauftragter beim THW-Schwandorf entließ den „Luck“ als Sprecher der Ortsverbände mit einem Präsent der Ortsverbände in den Vor(un)ruhestand. Ein sinngemäßes Geschenk, welches den Ludwig Hiltl immer wieder an seine „Ortsverbände“ erinnern wird.

Wir sagen "machst guat Luck" jedoch mit der Gewissheit, dass du gerne bei uns im Ortsverband Amberg vorbeikommst und dem THW treu bleibst.