Wenn Wände und Decken zu Hindernissen werden

„Raumbildende Elemente“ nennt der Katastrophenschutz solche Räume, die nicht auf herkömmliche Weise zugänglich sind. Zu Stande kommen sie beispielsweise bei Erdbeben, Explosionen, Gebäudeeinstürzen oder durch Unterspülung, Brand sowie Verkehrsunfällen. Hier treffen größere Trümmerteile oft so zusammen, dass sich darunter Hohlräume bilden. Diese können für Menschen rettend sein, da ein Überleben darin je nach Größe und Sauerstoffzufuhr bis zu drei Tagen möglich ist.

Da der Einsatz schwerer Geräte wie Kräne oder Räumgeräte häufig kaum möglich oder nicht effektiv ist, kann es nötig werden, Notzugänge zum Erkunden, Sichern und Retten zu schaffen.

Diese Maßnahmen trainierten die Einsatzkräfte des THW Amberg am Samstag, 05.03.2016, in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus im Amberger Stadtgebiet.

Nach einer theoretischen Auffrischung der einsatztaktischen und technischen Grundlagen wurde es in einem Übungsszenario ernst für die Bergungsgruppen des Technischen Zuges. Beim Erkunden wurde festgestellt, dass das Gebäude nur über das erste Obergeschoss zugänglich war. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Keller wurden Verletzte vermutet, die gerettet werden mussten.

Neben dem Schaffen eines Zugangs standen die Eigensicherung und die Aussteifung der beschädigten Deckenelemente im Mittelpunkt. Im Erdgeschoss des Hauses musste ein horizontaler Durchbruch geschaffen werden, um in die Nachbarwohnung vorzudringen. Für die Notzugänge kam die vielfältige technische Ausstattung des THW wie Kettensäge, Bohr- und Aufbrechhammer, Sabelsäge und Motortrennschleifer zum Einsatz.

Die befreiten Opfer sowie die Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle über Auf- und Abseilgerät durch die konstruierten Öffnungen.

In der anschließenden Einsatznachbesprechung fand Zugführer Christoph Hollweck lobende Worte für die Einsatzmannschaft. Alle Aufträge konnten unter Wahrung der Eigensicherheit zügig und effektiv abgeschlossen werden. Verbesserungspotential werde in die kommenden Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen einfließen.