Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Neues TETRA-Digitalfunknetz auf die Probe gestellt

Im kommenden Jahr 2016 werden alle Einsatzkräfte der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach auf den neuen TETRA-Digitalfunk umstellen. Dieser bietet diverse Verbesserungen gegenüber der jahrzehntealten analogen Funktechnik, die derzeit noch genutzt wird.

Da das neue digitale Netz von Beginn an möglichst fehler- und ausfallsfrei arbeiten soll, wurde durch die Projektgruppe Digitalfunk am Samstag, 05.12.2015, ein Massentest organisiert. Hierbei sollten die wichtigsten Funktionen des neuen Funknetzes getestet werden. Ziel war es auch, gezielt eine Überbelastung zu erzeugen.

Das THW Amberg stellte für den Test einerseits sein Zugtruppfahrzeug mit mehreren Funkgeräten als Testteilnehmer zur Verfügung. Andererseits fungierte der THW-Standort an der Drahthammerkreuzung zum Übungsbeginn als Bereitstellungsraum und während der Übung als Sitz der Übungsleitung.

Am Ende des knapp vierstündigen Tests konnten sowohl Übungsteilnehmer als auch Übungsleitung feststellen, dass es zu keinen merklichen Problemen kam. Die Ergebnisse werden im Nachgang noch genau geprüft und ausgewertet.

Alle Teilnehmer waren sich abschließend einig, dass man sich auf die Umstellung auf die digitale Funktechnik und deren technischen Raffinessen freue.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung