Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Jahresrückblick mit Höhen und Tiefen

Just an dem Tag der diesjährigen Jahreabschlussfeier wurde das Wort des Jahres 2007 gekürt: "Klimakatastrophe". Dieses nahm der komm. Ortsbeauftragte Wolfgang Widmann als Einstieg in seine Ansprache, da besonders das THW bei den Auswirkungen der Klimakatastrophe gebraucht wird. Das THW Amberg hat in diesem Jahr Höhen und Tiefen erlebt. Die Höhen zeigten dem Ortsverband, dass er auf dem richtigen Weg sei. Die Tiefpunkte jedoch seien auch wichtig, diese spornen nämlich an, es in der Zukunft besser zu machen. Seine Mitgliederzahl konnte konnte der Amberger Ortsverband in diesem Jahr auf über 200 steigern. Dabei zählten die Mitglieder der im September gegründeten Bambingruppe noch gar nicht dazu. Mt den Bambinis ist der OV Amberg über 230 Helfer stark.

Der THW Ortsverband blickt auch auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Neben dem großen Hochwasser-Einsatz in Erlangen Höchstadt war der OV Amberg mehrmals bei LKW-Unfällen auf der Autobahn oder dem Autobahn Zubringer.abei wurde so allerhand Ladung geborgen: tiefgefrorenes Geflügel, Autoteile, Schweineherzen, Stahlstifte. dabei zeigte sich Widmann besonders erfreut, dass alle Einsätze und Hilfeleistungen ohne nennenswerte Verletzungen abgeschlossen wurden.

Auch die Jugend hatte ein unglaubliches Jahr 2007, so konnte die Wettkampfmannschaft im bayerischen Sonthofen den Titel "Bayerischer Meister" holen.

Vielfache Ausbildungen, technische Hilfeleistungen und, nicht zu vergessen, der Tag der offenen Tür im September rundeten das Geschehen im THW Ortsverband 2007 ab.

Anschließend wurden vom Vertreter der Gst. Schwandorf,  Alexander Schrüfer die Ehrungen vorgenommen. Dabie erhielt Karl Zeller eine Urkunde für 40 Mitgliedschaft im THW, Wolfgang Widmann für 10 jahre Mitgliedschaft und Patrick Ebi das Helferzeichen in Gold für besondere Verdienste im Ortsverband.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung