Einsturzgefahr in der Amberger Altstadt: THW sichert Gebäude

Ein Statiker stellte bei der Begehung eines mehrstöckigen Gebäudes in der Amberger Fußgängerzone am Donnerstag, 27.08.2015,  fest, dass eine tragende Wand derart geschädigt war, dass ein Einsturz drohe. Die Auswirkungen auf das Gebäude waren nicht abzuschätzen. Umgehend wurden entsprechende Stellen der Stadt Amberg sowie der Fachberater des THW Amberg zum Schadensobjekt alarmiert. Die im Gebäude befindlichen Ladengeschäfte wurden zur Sicherheit geschlossen.

Nach einer Besprechung mit einem zweiten Statiker und dem Bauamt wurde das Technische Hilfswerk am Freitag beauftragt, Notsicherungsmaßnahmen durchzuführen, sodass der drohende Teileinsturz verhindert werden kann. Der Technische Zug des Ortsverbandes Amberg rückte zur Einsatzstelle im Kern der Altstadt aus und erkundete das Objekt.

Mit Hilfe eines mobilen Krans und unter Anleitung der Statiker wurden Gerüste, Verstrebungen, Stützen und Träger aus Holz sowie Stahl über eine Dachaussparung eingebracht, um die Schadenswand zu stützen. Die Last wurde mit Windenstützen auf die intakten Tragwände abgeleitet. Das Abstützmaterial des THW wurde um Material einer Baufirma ergänzt. Der Bauunternehmer brachte sein umfangreiches Fachwissen mit ein.

Die Bevölkerung und die unmittelbaren Anlieger zeigten sich erleichtert über den zügigen und sicheren Einsatz der rund 20 Einsatzkräfte, die mit fünf Fahrzeugen und zwei Abrollbehältern vor Ort im Einsatz waren. Ein angrenzendes Lokal stellte neben sanitären Anlagen sogar die Verpflegung der Einsatzkräfte während des langwierigen Einsatzes, der bis in die Abendstunden andauerte, sicher.