Tödlicher Verkehrsunfall mit Roller auf der Autobahn A6

Ein Ehepaar aus Mittelfranken befuhr am Sonntag, 23.08.2015, gegen 18:05 Uhr mit einem Motorroller die Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg auf dem rechten Fahrstreifen. Etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Amberg–West fuhr in einer bergan führenden langgezogenen Linkskurve ein Klein-Lkw ungebremst auf den Motorroller auf und brachte ihn zu Sturz.

Der 48-jährige Fahrer prallte gegen die rechte Schutzplanke und zog sich tödliche Verletzungen zu. Die 55-jährige Mitfahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 40-jährige Fahrer des Klein-Lkw blieb unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Amberg wurde ein Gutachter zur Unfallstelle gerufen. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der sachbearbeitenden Verkehrspolizeiinspektion Amberg unter der Rufnummer 09621-890-0 in Verbindung zu setzen.

(aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz)

Im Rahmen der Autobahnbereitschaft wurde das THW Schwandorf hinzugerufen. Zusammen mit dem HvO übernahmen die Einsatzkräfte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung. Die alarmierten Feuerwehren sowie das THW Amberg sicherten die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr an der linken Fahrspur vorbei. Aufgrund des Nachtanbruchs wurde vom THW eine Lichtgiraffe nachgefordert, sodass der Gutachter weiterarbeiten konnte.