Stauabsicherung nach Gefahrgutunfall

Durch einen Reifenplatzer verunglückte am Freitag, 03.07.2015, auf der Autobahn A6 kurz vor Ursensollen ein polnischer Tanklastzug mit Gefahrgut.

Der Fahrer blieb unverletzt. Der Tank selbst war unbeschädigt. Die Fahrbahn in Richtung Pilsen wurde durch die Feuerwehr und Autobahnmeisterei gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Sulzbach-Rosenberg ausgeleitet. Dennoch bildete sich ein enormer Rückstau von zeitweise knapp zehn Kilometern bis hinein in den Bezirk Mittelfranken.

Noch vor dem offiziellen Beginn der Autobahnbereitschaft des THW Amberg an diesem Freitag forderte die Einsatzleitung der Polizei die Einsatzkräfte des THW an. Um mögliche Folgeunfälle am Stau-Ende zu vermeiden, soll dieses abgesichert werden.

Erst am Abend löste sich der Stau durch eine teilweise Öffnung der Autobahn langsam auf. Das Einsatzende lag für die THW-Kräfte am späten Abend.