Ausbildung zum Hochwasser-Schutz

Zu Beginn der THW-Ausbildung am Samstag, 09.05.2015, erhielt der Technische Zug folgenden Einsatzauftrag: "Nach starken, langanhaltenden Regenfällen droht ein See überzulaufen, Wohnhäuser sind gefährdet."

Binnen Minuten wurde sämtliches Pumpen-Material des Ortsverbands Amberg verladen. Die Fachgruppe Elektroversorgung bereitete die Netzersatzanlage zur Stromversorgung der Einsatzstelle vor. Der Zugtrupp verließ währenddessen den Ortsverband in Richtung der Einsatzstelle im südlichen Landkreis Amberg-Sulzbach für eine erste Erkundung.

Nach dem Lagebericht durch den Zugtrupp setzten 20 Einsatzkräfte acht Pumpen ein, die insgesamt eine Förderleistung von knapp 6.000 Litern pro Minute erzielten. Die gesamte Einsatzstelle wurde durch die Fachgruppe mit Strom versorgt. Der Zugtrupp trainierte dazu das Dokumentieren und Führen solcher Einsätze, sowie die Abarbeitung aller anfallenden organisatorischen Aufgaben.