Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Für die Fluten gewappnet

Am Samstag, 18.04.2015, beschäftigten sich der Technische Zug sowie die Grundausbildungsgruppe mit den Themen Hochwasserschutz und Deichsicherung. Angeleitet durch zwei hauseigene Ausbilder erfuhren die Einsatzkräfte theoretische Inhalte zum richtigen und schnellen Befüllen von Sandsäcken, zum Aufbau eines künstlich angelegten Deichs, zum korrekten Bauen eines Sandsackdammes sowie zu Notsicherungsmaßnahmen an beschädigten Deichen.

Anschließend wurden unter Einsatzbedingungen rund 800 Sandsäcke in knapp 1,5 Stunden gefüllt, verschlossen und zum Transport fachgerecht auf Paletten geschlichtet. Das erlernte Wissen wurde in die Praxis umgesetzt, indem ein kleiner Deich sowie eine Quellkade - eine Konstruktion zum Druckausgleich an einem beschädigten Deich - gebaut wurden.

Neben dem herkömmlichen Sandsack zum Hochwasserschutz kam auch eine alternative Art von Schutzmaßnahmen zum Einsatz. Aus Euro-Paletten und Planenmaterial wurde binnen weniger Minuten eine mehrere Meter lange Hochwasserschutzwand aufgebaut.

Um die errichteten Bauwerke zu testen und mögliche Schwachpunkte herauszustellen, wurde mit einer Hochleistungspumpe ein Wasseranstieg simuliert. Alle Arten der Hochwasserschutzmaßnahmen hielten dem Belastungstest stand.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung