Totengedenken an Einsatzkräfte von 1945

Am Donnerstag, 09.04.2015, jährte sich ein Bombenangriff auf Amberg zum 70. Mal. Bei diesem Angriff mussten auch Feuerwehrkräfte, die gerade im Einsatz waren, ihr Leben lassen. Um ihnen zu gedenken, organisierte die Feuerwehr Amberg einen Gottesdienst in der Basilika St. Martin. Anschließend zog ein Fackelmarsch vom Marktplatz zum Gedenkstein an der Leopoldkaserne, um dort eine Mahnwache abzuhalten.

Um den Kollegen der Feuerwehr Amberg einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, sperrte das THW kurzzeitig alle notwendigen Straßen und Kreuzungen. Zum Einsatz kamen 26 THW-Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen, sowie sechs Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ammersricht, Raigering und Karmensölden sowie ein Ansprechpartner der Polizei.

Koordiniert wurden die THW-Einheiten hierbei erstmals vollständig über den TETRA-Digitalfunk, dessen offizielle Einführung kurz bevor steht. Das Resümee fiel durchweg positiv aus.