Fortbildung zum Thema Digitalfunk

Zum Thema neuer Digitalfunk fand am Samstag, 04.04.2015, in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Amberg eine Fortbildung statt. Auch sieben Gruppen- und Truppführer des Technischen Zuges des THW Amberg nahmen teil.

Der Digitalfunk wird ab Ende des Jahres bei allen Einsatzorganisationen im Landkreis Amberg-Sulzbach Anwendung finden.

Neben der THW-internen Ausbildung erfuhren die Einsatzkräfte hier einiges über die physikalischen Grundlagen, die umfassenden Möglichkeiten und die verschiedenen Einsatztaktiken des modernen Kommunikationsmittels.

Dieses Wissen kann nun auch während der Ausbildungs- und Übungsdienste an die Einsatzmannschaft weitergegeben werden. Die Einheiten des THW werden bereits im Frühjahr 2015 während des G7-Gipfels im Oberland den TETRA-Digitalfunk anwenden.

Besonders bedanken möchte sich das THW Amberg beim Ausbilder und Multiplikator für den Digitalfunk, Markus Scheurer, auf dessen Einladung hin die THWler an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten.