LKW umgestürzt: 31 Rinder auf der Autobahn

Ein Tiertransporter ist am Donnerstag, 19.03.2015, gegen 16:30 Uhr an der Anschlussstelle Amberg-Ost bei Ebermannsdorf umgestürzt.

Beim Auffahren auf die Autobahn BAB A6 in Richtung Nürnberg geriet der Sattelzug in der Kurve von der Fahrbahn ab, kippte um und blieb seitlich liegen. Die beiden verletzten Lkw-Insassen wurden durch den Notarzt versorgt und vom Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert.

Beladen war der Viehtransporter mit 31 Zuchtrindern, zehn davon gelangten durch das aufgerissene Dach ins Freie und drohten auf die Autobahn zu laufen. Mehrere Autofahrer halfen, die Tiere von der Fahrbahn fernzuhalten. Zwei Tiere mussten durch die Polizei und einen Veterinär getötet werden, die restlichen wurden abgeholt und auf einem Bauernhof unterbracht.

Das Technische Hilfswerk musste zur Verkehrsabsicherung die rechte Fahrspur an der Unfallstelle bis zum späten Abend sperren. Der Verkehr konnte auf der linken Fahrspur vorbeifließen. Während des Umladens und der Bergung des Lastwagens musste die Anschlussstelle komplett gesperrt werden.

Zeitweise bildete sich ein Rückstau von bis zu drei Kilometern. Gegen 22:30 war der Einsatz beendet. Das THW setzte seine beiden Verkehrssicherungsanhänger ein. Die Feuerwehren Ebermannsdorf, Haselmühl und Diebis trieben die Tiere zusammen und unterstützten die Arbeiten des Bergeunternehmens.