Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Gasexplosion in einer Firmenhalle

Einsatzübung. Eine Firmenhalle ist bei Service-Arbeiten durch austretendes Gas explodiert. Aufgrund der Arbeiten waren nur wenige Personen vor Ort. Mehrere Arbeiter im Gebäude sowie drei Service-Techniker wurden vermisst. Starke Rauchentwicklung und Feuer im Küchenbereich erschwerten den Einsatz, das Firmengelände war wegen herumliegenden Gebäudeteilen nicht mehr befahrbar. Das komplette Stromnetz wurde in Mitleidenschaft gezogen und mit Einbruch der Dunkelheit war zu rechnen.

Am Samstag, den 25.10.2008 wurde dieses Einsatzszenario auf dem THW-Übungsplatz Rödlberg bei Burglengenfeld vom THW Amberg in Zusammenarbeit mit der FFW Diebis und der FFW Rieden erprobt.

Gegen 07:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Helfer. Der Einsatz konnte wegen der hohen Leistungsfähigkeit bereits um 12:30 Uhr erfolgreich beendet werden.

Aufgaben der Feuerwehren waren:

Aufgaben des THW Amberg waren:

Einsatzschwerpunkt für die Feuerwehren war:

Einsatzschwerpunkt für das THW Amberg war:

Hervorzuheben war die besonders gute Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem THW.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung