THV-Einsatz bei Pannen-PKW und -LKW

Am Freitag, 30.01.2015, kam die Autobahnbereitschaftsgruppe des THW Amberg während ihres Dienstes auf der Autobahn A6 zu einem Pannen-Pkw hinzu. Das Fahrzeug stand in der Ausfahrt Amberg-Ost und wurde durch das Technische Hilfswerk abgesichert, bis der Pannendienst eintraf.

Kaum war dieser Einsatz abgearbeitet, wurde die Besatzung des THW zu einem liegen gebliebenen Lkw auf Höhe der Anschlussstelle Alfeld in Richtung Pilsen alarmiert. Der Pannenbrummi stand unbeleuchtet auf dem Standstreifen und ragte aufgrund der Schneemengen in die rechte Fahrspur. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die rechte Spur gesperrt. Der Abschleppdienst konnte so gefahrlos am Lastwagen arbeiten. Nach etwa drei Stunden war der Lkw abtransportiert und die Fahrspur konnte wieder freigegeben werden.

Das THW Amberg leistet regelmäßig Dienste für die Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV). Auch außerhalb dieses Bereitschaftsdienstes kann die Schnelleinsatzgruppe jederzeit angefordert werden, z.B. für eine Verkehrsabsicherung.