Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Hallenbrand in Freudenberg

Zu einem Scheunenbrand in Freudenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) im Ortsteil Lintach wurde am Mittwochabend, 07.01.2015, das Technische Hilfswerk (THW) ebenso wie zahlreiche Feuerwehr-Einsatzkräfte alarmiert. Der Polizei wurde gegen 22 Uhr der Brand einer großen Maschinenhalle gemeldet. Daraufhin wurde Großalarm ausgelöst.

Kurz nach 22 Uhr wurde auch der Amberger THW-Fachberater zum Scheunenbrand alarmiert. Vor Ort unterstützte er beratend den Einsatzleiter der Feuerwehr. Etwa eine dreiviertel Stunde später wurde die Kleinalarm-Gruppe mit dem Radlader des THW Amberg nachalarmiert.

Das Brandgut wurde durch den Radlader vom THW mit einer großen Schaufel aus der Halle geräumt. Ein weiterer Bagger öffnete die Halle und zog die dort stehenden Maschinen heraus. Das eingelagerte Stroh wurde hinausgeschoben und gelöscht.

Die Feuerwehr musste zu Beginn das Vieh in der anliegenden Stallung retten sowie die Nachbargebäude vom Großfeuer abschirmen. Pressballen, Futtermittel, Heu, Maschinen und ein Dieseltank ließen das Feuer immer wieder ausbreiten. Ein massiver Wassereinsatz war erforderlich, um einen zögerlichen Löscherfolg zu erzielen.

Am Donnerstagnachmittag konnten die Einsatzkräfte des THW wieder abrücken. Etwa 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes sowie des Technischen Hilfswerks waren vor Ort. Die Feuerwehr war auch Tage danach weiter für Nachlöscharbeiten und zur Brandnachsicht im Einsatz.

Beim Brand wurden zwei Personen des Betriebs leicht verletzt. Die Polizei schätzte zunächst den Schaden auf 500 000 Euro, die Halle brannte teilweise nieder, Fahrzeuge und Maschinen wurden zerstört.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Amberg, Aschach, Bühl, Freudenberg, Hahnbach, Haselmühl, Hiltersdorf, Kümmersbruck, Lintach, Pursruck, Raigering, Rosenberg, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL), das BRK, die BRK-Schnelleinsatzgruppe Betreuung, das Technische Hilfswerk Amberg sowie die Polizei und Kriminalpolizei.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung