Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – Ortsverband Amberg

Mitmachen!

Einsatzübung: Windbruch nach Orkan

Am Samstagnachmittag, 25.10.2014, wurden die Kräfte des THW Amberg zu einer Einsatzübung alarmiert. Nach einem orkanartigen Sturm stürzten in einem Waldstück im Landkreis nahe Aschach (Gemeinde Freudenberg) mehrere Bäume um. Während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass sich zum Zeitpunkt des Sturms mehrere Forstarbeiter im Wald befanden.

Vor Ort erkundeten die Helfer die Lage. Ein Waldarbeiter war schwerverletzt unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt. Zwei weitere Bäume waren teilweise entwurzelt und drohten umzustürzen.

Mit Hilfe zweier Hebekissen konnte die eingeklemmte Person zügig befreit werden. Weitere Einsatzkräfte sicherten mittels Seilwinde des Gerätekraftwagens die beiden Bäume, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Nach Abschluss der Menschenrettung konnten die beiden Bäume sicher umgelegt werden. Als Auffrischung zum Motorsägenkurs im September wurden danach noch weitere Bäume fachmännisch gefällt.

Kurz vor Ende der Arbeiten an der Einsatzstelle meldete sich eine junge Dame bei den Einsatzkräften. Ihre Tochter hielt sich zum Zeitpunkt des angenommenen Sturms vermutlich im Waldstück auf und sei seither nicht mehr auffindbar. Sofort begannen die THWler mit der Personensuche. Nach etwa 20 Minuten konnte das Kind verletzt und unterkühlt aufgefunden werden.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf
Facebook und Instagram:

Facebook Instagram

Wetter in Bayern

Warnkarte für Bayern vom Deutschen Wetterdienst

Legende:

Vorwarnung Vorwarnung
Warnung vor extremem Unwetter Warnung v. extremem Unwetter
Unwetterwarnung Unwetterwarnung
Warnung vor markantem Wetter Warnung vor markantem Wetter
Wetterwarnung Wetterwarnung
Hitzewarnung Hitzewarnung
UV-Warnung UV-Warnung
Keine Warnung Keine Warnung