Übung: Explosion in einem Handwerksbetrieb

Zu einer Einsatzübung in Poppenricht rückten am Dienstagabend, 14.10.2014, die Feuerwehren aus Amberg, Ammersricht und Traßlberg sowie das THW Amberg aus. In einem Handwerksbetrieb war ein Feuer ausgebrochen und mehrere Explosionen waren zu hören. Die zuerst eintreffenden Fahrzeuge der Feuerwehr erkundeten die Gefahrenlage und meldeten mehrere eingeschlossene Personen in den drei Stockwerken des Gebäudes.

Vom THW Amberg waren die erste und zweite Bergungsgruppe mit Zusatzausstattung für Beleuchtung sowie der Zugtrupp im Einsatz. Während die eine Gruppe den Auftrag hatte, die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten und bei der Verkehrsregelung auf der Straße zu unterstützen, war die zweite Gruppe bei der Menschenrettung gefordert. Eine Person wurde durch die Explosion einer Gasflasche schwer verletzt, ein Stahlträger hatte sich durch den Bauchraum gebohrt. Die Behandlung und der Abtransport waren erst nach einer Befreiung aus dieser Lage möglich. Unter Aufsicht eines Notarztes gelang es den THW`lern, die Person schonend und zügig von der Stahlkonstruktion zu trennen. Nachdem sie auf einer Trage zum eingerichteten Verletztensammelplatz gebracht wurde, wurden die Sanitätshelfer des THW dort zur weiteren Erstversorgung der insgesamt sieben Verletzten eingesetzt. Das durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogene Vordach wurde von weiteren THW-Einsatzkräften mit Baustützen gesichert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten zeitgleich unter Atemschutz mehrere Personen mit Hilfe von Steckleitern aus dem verrauchten zweiten Obergeschoss. Weitere Verletzte mussten über ein enges Treppenhaus und durch die verwinkelte Werkstatt in Sicherheit gebracht werden. Zudem wurde mit einem massiven Löscheinsatz eine Brandausbreitung auf die eng bebaute Wohnsiedlung verhindert und das Gasflaschenlager gekühlt.

Nach rund zwei Stunden konnte die Übungsleitung „Alle Personen gerettet, Übung beendet“ verkünden. In der Nachbesprechung wurde klar, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten ein weiteres Mal einwandfrei funktionierte.