Fünf neue THW-Einsatzkräfte nach bestandener Prüfung

Fünf Anwärter des Technischen Hilfswerks (THW) haben am Samstag, 11.10.2014, erfolgreich ihre Prüfung gemeistert. Sie sind nun aktive Einsatzkräfte beim THW-Ortsverband Amberg und rücken bei Katastrophen, Unglücksfällen und weiteren Gefahrenlagen mit aus.

Drei der Prüflinge waren bereits seit der Jugendgruppe dabei. Zusammen mit zwei neuen Mitgliedern erhielten sie eine fundierte Grundausbildung. Ausbildungsbeauftragter Andreas Hiltl führte sie über ein halbes Jahr lang durch das THW-Know-how.

Bei der zweiteiligen Prüfung war zunächst das theoretische Wissen der Helferanwärter gefragt. Anschließend mussten sechs praktische Stationen abgearbeitet werden.

Die Ausbildungsinhalte umfassten insbesondere Wissen über den Zivilschutz und die Katastrophenhilfe, die THW-Struktur, Grundlagen zu Werkzeugen und Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und das Einsatzgeschehen.

In den gestellten Aufgaben wurden der Umgang mit Leitern, das Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, das Bewegen von schweren Lasten, der Aufbau und die Inbetriebnahme von Tauchpumpen, das Befüllen und Stapeln von Sandsäcken, Bunde und Stiche (THW-Knoten), der Umgang mit hydraulischer Schere und Spreizer sowie das Verhalten im Einsatz geprüft.

Die fünf neuen Einsatzkräfte sind nun ein Bestandteil des Technischen Zuges und werden dort auf weitere Fachgebiete spezialisiert.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger (ab 17 Jahren) ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg beim THW. Die neue Grundausbildungsgruppe startet im November. Vier Jugendliche wechseln von der Jugendgruppe (ab 10 Jahre) zur Grundausbildung beim THW, zwei weitere Anwärter sind dem THW bereits neu beigetreten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alter, Bildung und Berufsfeld spielen keine besondere Rolle.

Egal ob Frau, Mann, Jugendlicher oder Kind, beim Technischen Hilfswerk kann sich jeder ehrenamtlich in unterschiedlichen Aufgabenbereichen engagieren. Das Motto dazu lautet „Raus aus dem Alltag, rein ins THW!“

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz. Bundesweit stehen 40.000 ehrenamtliche aktive Einsatzkräfte zur Verfügung, die in 668 Ortsverbänden organisiert sind, 111 Ortsverbände davon allein in Bayern. Täglich ist das THW in Deutschland und sogar weltweit aktiv.