Alarmierung zu Gebäudeeinsturz: Busunfall in Ransbach

Das Technische Hilfswerk (THW) Amberg wurde am Freitagmorgen, 10.10.2014, mit dem Stichwort Gebäudeeinsturz in Ransbach/Hohenburg alarmiert.

Der THW-Fachberater Daniel Götz unterstützte an der Unfallstelle vor Ort die Einsatzleitung, während weitere THW-Einsatzkräfte mit dem Einsatzgerüstsystem im Ortsverband die erste Lagemeldung abwarteten. Wie sich herausstellte, war ein Schulbus gegen ein Haus gefahren und das Gebäude nicht eingestürzt, allerdings waren deutliche Risse und Schäden erkennbar. Der Bus war bis auf den Fahrer noch unbesetzt, Verletzte gab es keine.

Die Feuerwehren Adertshausen, Hohenburg, Kastl, Ransbach, Ursensollen und Velburg/Neumarkt rückten ebenfalls an. Es fielen vor Ort lediglich Aufräumarbeiten an, ausgetretenes Öl wurde gebunden.

Um die Einsturzgefahr zu ermitteln, wurde ein Statiker angefordert. Dieser stufte die Lage nicht als akut ein, sodass eine Baufirma im Verlauf des Tages ein paar Baustützen anbringen wird. Ansonsten hätte das THW das Haus mit seinem Gerüst stabilisieren können. Für das THW war der Einsatz damit abgeschlossen.